home

Corporate Body ist fertig, das Vorwort erhält seinen letzten Schliff, Titel für das ganze wird sein: Sind Unternehmen die besseren Menschen?
Die Tante von Signum Press hat sofort geantwortet und mir empfohlen, noch mehr von Paco zu studieren. Die Rechte an beiden Texten für  das Heft liegen also bei ihm, und beide Zeitschriften versuchen jetzt, ihn zu erreichen. The hunt is on.

Um die Geschichte meines Opas erzählen zu können, mußte ich mich noch mal in Bücher über den Zweiten Weltkrieg vertiefen, die mich als  Kind sehr geprägt haben: "Von Tankograd nach Berlin" (wichtig wegen der für die Geschichte mitentscheidenden Panzertechnik) und "Deutschland im Zweiten Weltkrieg" (wegen seiner  Genauigkeit sehr nützlich, um die Erzählung mit dem Kriegsverlauf abzugleichen)

Beim abendlichen Grillen ging es überwiegend um die politischen Schildbürgereien in Thale, da neben uns Rudi Glöckner wohnt, der an vielen dieser Aktionen sicherlich nicht ganz unschuldig ist, aber sehr süffisant darüber herziehen kann. Also ging es um die Geschichte der Hütte seit der Wende, um den Verkauf der Hubertusinsel,  um das nie gebaute Hallenbad, aber auch um Lustiges. Ich erfuhr, daß in Thale dieses Jahr von etwa 150 Achtkläßlern nur 4 konfirmiert wurden und warum sie trotzdem die ganze Zeit im  Lokalfernsehen sind. Das ist nämlich weder Hölle noch Himmel, sondern FDP. Trotzdem reißt der Quotenchrist Schweidler (der als Bürgermeister wirklich alles falsch gemacht hat) weiterhin den Mund  auf und erregt sich darüber, daß Thale in seiner Werbung so stark auf Hexen und Teufel setzt. Er befürchtet nämlich, daß das "Satanisten" anziehen könne. Wenn sie dann die in der Gegend  virulenten Nazis verhauen... Die Johannisnacht ist ebenfalls ein merkwürdiges Beispiel für Umdeutung: eigentlich geht es um die heidnische Sommersonnenwende, die von den Christen Johannisnacht  getauft wurde, was hier also niemand mit der Kneifzange anfassen würde. Da die SSW aber von den Rechtsradikalen stark benutzt und besetzt wird, verlegte man die Johannisnacht kurzerhand auf  das Wochenende _darauf_, um sie ohne die Nazis zu feiern. Dann heißt sie aber eben auch Johannisnacht. Naja.
Wie immer endeten wir bei der notwendigen Abspaltung der "Verwaltungsgemeinschaft Teufelsmauer" vom Rest der Welt, zu dem wir ja nicht gehören.

Zwischendurch führte ich Frankreich bei EU2 durch die Religionskriege (ich entschied mich für eine ultrakatholische, gegenreformatorische Strategie, die gut aufging) und verspeiste Erdbeeren aus dem Garten.

Na, nu.




home  alle Rundmails