home

Daniel Kulla
Der Phrasenprüfer
Szenen aus dem Leben von Wau Holland, Mitbegründer des Chaos Computer Club

Jetzt zu Waus 52. Geburtstag am 20.12.2003 erschienen: bei Werner Pieper & The Grüne Kraft



hier die
Projektbeschreibung in der datenschleuder 79


"Sicherheit ist relativ: siehe Banktresore vor und nach der Erfindung des Schneidbrenners."

Der Phrasenprüfer revisited

Von Daniel Kulla.

Im Frühjahr 2001 richtete sich Wau Holland gerade häuslich in Berlin ein, formulierte Möglichkeiten der pädagogischen Vermittlung von digitalem Chaos und häufte in endlosen Monologen unzählige Ideen und Konzepte an. Im Sommer verstarb er völlig überraschend, hinterließ ratlose Anhänger und einen unübersichtlichen Nachlaß.

Während nun im Kreise seiner Freunde und Bekannten Einigkeit darüber herrschte, daß die abgerissenen Fäden von Waus umtriebiger Vortragstätigkeit wieder aufgenommen werden müßten und seine schillernde Persönlichkeit auch über seinen Tod hinaus wirken sollte, war lange Zeit unklar, wie die konkreten Formen des Andenkens und Fortführens aussehen würden.
Zunächst trat die Wauland-Stiftung an, das Greifbare, also schriftliche Dokumente und Bilder, in einem Archiv zusammenzutragen und mit der Zeit daraus einen "Datengarten" als Ausgangspunkt für neue Projekte zu entwickeln. Des weiteren entstand das Vorhaben, den Alterspräsidenten des CCC und sein Wirken auch weniger Nahestehenden mithilfe eines Buches nahezubringen.
Wie sollte das nun aussehen? Eine umfangreiche Materialsammlung? Eine Heilige Schrift? Ein Handbuch Wau?
Als der Verleger der beiden "Hacker-Bibeln", Werner Pieper , dann zusagte, einen "Grünen Zweig" über den "größten deutschen Aphorismenschöpfer seit Lichtenberg" (Konrad Volz) zu verlegen, rückten mehr und mehr Waus Sprache und seine Philosophie in den Mittelpunkt. Um Monumentalwerke über komplexere technische Probleme und kaum abgeschlossene Diskussionen der Hackerszene zu umgehen, wurde beschlossen, diese Themen für ein CCC-internes Buch zu reservieren.

Der Rahmen

Daher wurde ich als Nichthacker, aber Freund Waus und Spracharbeiter auserkoren, vor allem den Menschen und seine wörtliche Wirkung auf die häufig um ihn versammelten Kleingruppen zu schildern. Arbeitstitel: "Der Phrasenprüfer".
Wau soll an vier exemplarischen Wirkungsstätten beschrieben werden: Hamburg, Löhrbach, Jena, Berlin. Die Schilderung jedes Ortes beginnt mit seinen Gesprächspartnern: wie mit diesen Leuten in Verbindung steht, was sie gerade zuletzt besprochen oder getan haben. Dann wird auf umgebende Geschehnisse eingegangen, wodurch sich einerseits weitere Schauplätze wie Dresden, Ilmenau, Bielefeld, Marburg und Heidelberg integrieren lassen und andererseits zentrale Themen eingeführt werden können. Der Schauplatz selbst wird anhand der Musik, der Drogen und des Anlasses dieses Treffens (Jena: WG-Party, Löhrbach: Vollmond, Berlin: Kongreß/Abendessen in Kaulsdorf, Hamburg: "normaler" Chaostag im Club) beschrieben.
Tja, und dann redet Wau uncut eine halbe Stunde. Das soll aus Video- und Tonbandaufzeichnungen rekonstruiert und mit schriftlich festgehaltenen oder kolportierten Äußerungen angereichert werden. Wichtige und typische Themen werden im wautypischen Redefluß angeschnitten, mit wenigen Einwürfen und seinen Reaktionen darauf illustriert.

Das Projekt

Das Entstehen des Buches lebt von breitestmöglicher Mitwirkung. Um authentisch zu zeigen, wie Wau sprach, müssen so viel Aufzeichnungen wie möglich zusammengetragen werden, Videomitschnitte, Postings und Mails, Artikel, Notizen von und über Wau. Für die Rahmenhandlung werde ich zusammen mit Waus ehemaligen WG-Genossen in Jena und Tommy X in Hamburg Interviews mit Zeitzeugen und Freunden führen.
Daher hier der allgemeine Aufruf: an die unten eingeblendete Adresse können alle als veröffentlichungsfähig angesehenen Materialien gesandt werden. Es soll niemandem auf die Füße getreten werden. Die leidige Diskussion über problematische Inhalte und die Veröffentlichung einer Privatsphäre möchte ich gern damit ausräumen, daß ich Wau eher mit charakteristischen Beispielen als mit einer vollständigen Abhandlung beschreiben werde.
Erste Zusammenschau der Samples findet beim diesjährigen Chaos Communication Congress statt. Ob es einen Workshop oder einen Vortrag gibt, werden wir sehen, wichtig ist das Sammeln bis dahin. Das geht an:

daniel@systemausfall.de


home