home remix-seite

Tannenkopf Bookie's Cup Up
Thale 16.-18.7.04


1. Spieltag

Gruppe A

 

Paarung: Arthur Rosenberg "Demokratie und Klassenkampf im Altertum" vs. Hans Paasche "Die Forschungsreisen des Afrikaners Lukanga Mukara ins Innerste Deutschlands"

Sie leben alle in beständiger Angst; aber die Zeiten hatten sich inzwischen geändert. Die Arbeiter bekommen Lohn. Aber der Streich glückte nicht: Deshalb fahren wieder sehr viele Wagen mit Menschen hin und her. Es gestattete ihnen ohne weiteres die Niederlassung, und es ließ ihne persönlich und geschäftlich ganz die gleiche Bewegungsfreiheit wie den eigenen Bürgern. Nur Menschen dürfen nicht geschlachtet und gegessen werden. Aber diese Auffassung ist falsch: Deinem Diener ist es hier nicht leicht gemacht, sich menschenwürdig zu ernähren. Das Schlimmste aber war Folgendes: Besonders witzig kommen sich die Wasungu vor, wenn sie zählen können, wie schnell die Menschen sterben, wenn man ihnen die Nahrung verschlechtert, viele in eine Hütte einsperrt oder sie zwingt, ununterbrochen dieselbe Sache zu machen. Der Gutsherr begnügte sich dann damit, den Pachtertrag einzustreichen. Dann beginnt das Rauchmachen. Es gab jetzt überall nur noch Reiche und Arme.

 

Paarung: Theodor Fontane "Cécile" vs. Otto Berthold (Hg.) "Kaiser, Volk und Avignon"

Über ihren Gehorsam oder Ungehorsam weiß man nichts. "Preußenmoral! Aber wir s i n d ja Preußen."Für Ludwig den Bayern kam dieser scharfe Angriff unerwartet. "Die Natur hat mitunter ihre demokratischen Launen." Da antwortete der Papst: "Wollen wir hinüber?" - "Schlecht redet Ihr! Ihr redet schlecht!"- "Also diesseits!"Allgemein wird hier vielfach gesagt, daß dieser Herr nichts will als die Welt verwirren. "Nein, weniger sensationell." Es ist ganz offenbar, daß er sich schon früher als des heiligen Reiches und unser Todfeind verhalten hat. "Kannten Sie die Herrschaften?" Seht abermals und abermals! "ich war im Juni mit ihnen in Thale zusammen; das heißt, mit den beiden Herren." Was für eine Zusammenstellung von Christus und dem Teufel. Aber wenn du mir eine Tüte mitbringst. Noch ausgebreiteter aber soll der Erguß des erwähnten Giftes in dem genannten Exzeß sein. Sie war wie benommen davon. Papst und König verhängten Strafen. Aber sie sah und hörte nichts oder war wenigstens ohne Bewußtsein.

 

Gruppe B

 

Paarung: Arthur Rosenberg "Geschichte des Bolschewismus" vs. Gottfried Kerscher "Architektur als Repräsentation"

In Deutschland war der Feudalismus noch unbesiegt. Das Verhalten am Hof wird durch nicht fixierte Festlegungen bestimmt. Es wäre sehr schlimm um uns bestellt, wenn wir das verheimlichen wollten. Die Gesellschaft schuf sich einen Ort. Aber im Kriege fielen alle diese Illusionen. Die Internationalität am Hof brachte viele Einflüsse und Strömungen mit sich. Wenn das so ist, dann gibt es keine absoluten geschichtlichen Werte mehr. Und weil Bedürfnisse zuerst im Kopf formuliert werden, wurde erentu die Frage der russischen Revolution aktuell.

 

Paarung: Elsbeth Wolffheim "Wladimir Majakowskij und Sergej Eisenstein" vs. Uwe Topper "Zeitfälschung"

Wie sollt ihr begreifen, worum es sich bei diesen Bildern handelt! Ich sehe - wie einst von hier Majakowskij silbenweis Worte zu Versen warf. Die Hinweise müssen uns genügen, um den Vorgang zu erahnen. Das ist die Prognose des Kalten Krieges. Die Fehldeutung des Priesters ist nicht verwunderlich, sie gehört zur Umerziehung der Gläubigen. Wie war ihm da zumute? Da fehlt uns offenbar heute ein Stück Text. Aber mag man es ihm übelnehmen? Las Jesus Bücher? Er ging zum Film, und zwar unmittelbar, nachdem man ihm das Bühnenhandwerk gelegt hatte. Die dazugehörige Legende fehlt uns völlig. Trotzdem: Als er diese Sätze schrieb, war er bereits zu einem gefährlichen Nischendasein verurteilt. Versuchen wir dennoch eine Annäherung. Die laute Stimme. Bei den Heiligenlegenden ist das nicht anders. Klar und prägnant die Diktion. Ob sie das von uns haben oder wir von ihnen, ist ungeklärt. Klar und prägnant die Gedanken. Angesprochen sind auch die Kunstliebhaber. Und alles erleuchtet vom Licht des Oktober.

 

Gruppe C

Paarung: Arthur Rosenberg "Geschichte der Weimarer Republik" vs. Ute Brandes "Zitat und Montage in der neueren DDR-Prosa"

Die Wahlen waren eine Katastrophe. Das Land gehört allen gemeinsam und es wird zusammen bewirtschaftet. Mit utopistischen Anfällen ist in jeder Revolution zu rechnen. Dies aber scheint ihm höchst problematisch. Es schien kaum denkbar, daß die Geschichtsparallele fruchtbar gemacht werden könnte. Denn das Millionenheer des Weltkrieges, das "zu neun Zehnteln aus Zitaten bestand", war ohne erhebliche Bedeutung,  denn es steht geschrieben: Die improvisierten Führer der Truppen brauchen diese alle zu ihrer Tätigkeit. Aber nichts dergleichen geschah. Wir leben in zwei Welten, oder drei, und leben mit drei Zeiten. Dagegen konnte sich der Rat der Volksbeauftragten nicht aufraffen. Wir müssen denken für alle drei und können handeln für das Drittel höchstens, das wir sind. Aber die Arbeiter hätten doch daran den ernsten Willen der Machthaber zur Sozialisierung erkannt.  Auch in der Ausdrucksweise kontrastieren die Bereiche: Das war eine rein technische Aufgabe. Das Material durchdringt sich dann und scheinbar ohne logische Folge. Sie hatte an sich mit Sozialismus wenig zu tun. Wir solln in die Ruine! Damit verschwand das preußische Herrenhaus. Hat er uns wirklich den tatsächlichen historischen Vorgang gezeigt? Soweit die Novemberrevolution eine Demokratie unter Führung der sozialistischen Arbeiterschaft hatte aufrihcten wollen, war sie im Sommer 1920, und zwar endgültig, gescheitert.

 

Paarung: Brigitte Hamann "Hitlers Wien" vs. Horst Szczesny "Schlachten des kalten Krieges"

Auf ihren Wanderungen wurden sie mit Fremdenhaß und Antisemitismus in vorher nicht gekanntem Ausmaß konfrontiert. Sie suchten Politiker, die öffentlich unbelastet schienen. Sehr viel Schmiergeld floß bei diesen Aktionen an Beamte. Das ermunterte bis heute viele Menschen, im Friedenskampf nicht nachzulassen. "Eine Bevorzugung der Juden wollen wir nicht haben!" Dieses "Wir sind wieder wer" läßt nach dem woher fragen. Sie hatten alles getan, um nicht als Juden aufzufallen, um sich anzupassen und ganz dazuzugehören. Die Erhaltung des Friedens erklärten die Vertragspartner zum höchsten Gebot. "Wir zahlen die Steuern und die Juden fressen sie auf." Damit ist die Runde komplett. "Warum verhungert ihr nicht stumm?" Ein alter Trick sollte dabei helfen: "Ich warne die Juden nachdrücklichst; es könnte vielleicht das eintreten, was in Rußland eingetreten ist."

Es ist früher Morgen. Sie war nicht sehr hübsch. Überall in diesem großen Land verlassen die Menschen ihre Wohnungen. Jetzt konnte er all das brauchen, was er in Wien gelernt hatte unter dem Motto: "Die Juden sind an allem schuld." Das geheime Komplott Israels, Großbritanniens und Frankreichs in der Pariser Villa war fehlgeschlagen. Plötzlich standen die Urheber dieses Verbrechens weltweit am Praner.

 

Gruppe D

Paarung: testcard - Beiträge zur Popgeschichte - Nr. 13 "Black Music" vs. Rudolf Kersting "Wie die Sinne auf Montage gehen"

HipHop ist ein effektiveres Kommunikationsmedium als alle Nachrichtenagenturen der Erde. Der Rest rutscht schließlich unter die Gürtellinie. Das fällt umso mehr auf, wenn man es nicht auf dem Papier sieht: "[", sondern es gesungen hört als: "eckige Klammer". Das System ist Geist gewordene Bauch. Ihr wollt euer häßlcihes Ich nicht sehen, die Unwahrheiten, die Lügen, mit denen ihr euer Leben ausfüllt. Das rechtfertigt ebenso dessen Prinzip, wie es die Begierde steigert. "Sowas gibt es nicht!" Zusammenprall - Wo eine Wolke ist, da ist auch Hoffnung. Das skizziert die Grundposition.

 

Paarung: Werner Pieper (Hg.) "Widersteh dich!" vs. Matt Ruff "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke"

"Ich hoffe, das klappt alles." Lexa drückte auf den Anlasser. Vielen Leuten gefiel mein Plan, und sie waren froh und stolz, helfen zu können.  Geh schleunigst rein; vergeude keine Zeit damit, Hilfe zu holen. Wir haben's geschafft. Im Waggon ging die Beleuchtung an. Die reine Masse an Text faszinierte sie. Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut auch keinen Sand ins Getriebe. "Was soll das?" flehte Clayton. "Was soll das?" - "Diese Geheimnisse gehören nur euch, meine Kinder." - "Hmm", sagte Joan. "Wie oft darf ich raten?"



home  remix-seite